Für die Wissenschaft: Farben und Kollodium

Wie stellt Kollodium Farben dar?
Guckstdu! Besonders interessant natürlich: Hauttöne, erstaunlich, wie ein leichter Teint extrem anders belichtet.
Die Platte wurde mit Poor Boy- Kollodium bei ca. 5600K Blitzlicht aufgenommen.
Die Farben des Colorcheckers sind nicht exakt wiedergegeben, aber gut genug für meine Zwecke.

Color Checker
Color Checker
Kollodium (gekontert)
Kollodium (gekontert)
Im Vergleich
Im Vergleich

Ein Gedanke zu „Für die Wissenschaft: Farben und Kollodium

  1. Mich würde ja interessieren, ob man mit dem Farbchart aus einem digitalen Bild ein einem Kollodium Nassverfahren ähnliches erstellen kann (Photoshop). Ich mag den Look und habe hier einiges an Kameras und Filmen, nur jetzt extra 8×10 dafür zzgl den Prozess lernen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.